Nicht gleich gleich

(mittel)
Ab 1789 waren bekanntlich alle Menschen frei und gleich. Wirklich alle?
Der Nationalkonvent erklärt die Sklaverei der Neger in allen Kolonien für abgeschafft; er beschließt daher, dass alle Menschen ohne Unterschied der Hautfarbe, die in den Kolonien ihren Wohnsitz haben, französische Bürger sind und alle durch die Verfassung garantierten Rechte genießen.
Nationalkonvent
-------------------------

Kommentar

Bei den „Negersklaven“ hat es also noch ein paar Jahre gedauert. Ein Grund war auch der Konflikt mit England, in dem man auch moralisch die bessere Figur machen wollte.
18. Jhd.

Autor und Werk

Französischer Nationalkonvent, Anfang 1794.

Verben

erklären abschaffen beschließen genießen
20190324


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020